27.6.12

Eine Überraschungsparty!

Meine erste Post auf Deutsch! Falls ihr nicht wisst, vor eineinhalb Jahre bin ich sechs Monate in Österreich gewesen. Meine Austausch-Organisation, wie ich früher gesagt habe, ist AFS also ich habe bei einer Gastfamilie gewohnt und bin in die Schule gegangen usw. Meine Gastfamilie war echt super, ich hatte so viel Glück, weil sie urnett und lieb waren. Wir sind immer noch in Kontakt, obwohl es ist ein bisschen unregelmäßig! Als ich in Österreich war, haben meine Gastmutter und ich einen Kuchen zum Silvester gebackt. Er hat so gut geschmeckt und auch hatte viele Kalorien aber es hat auch viel Spaß gemacht, der Kuchen mit meiner Gastmutter zu backen. Also ich wollte einen tollen Kuchen für meinen Freund zum Geburtstag backen und ich habe mich gerne an diesen Kuchen erinnert. Ich hatte schon eine Überraschungsparty vor, also ich dachte, dass dieser Kuchen super dazu passen würde. Ich habe meine Gastmutter eine Email geschickt und sie hat mir den Rezept zurück geschickt. Er ist ziemlich zeitintensiv, aber es lohnt sich wirklich! Meinem Freund hat sowohl die Party als auch der Kuchen ganz gut gefallen und er war sehr überrascht! Hier ist die "Kalorienbombe", wie es von meiner Gastmutter genannt wird.


Schwarzwälder Kirschtorte

Zutaten:

Teig:
4 Eier
10 dag (1 dag = 10g) Streuzucker
10 dag Mehl
1 Teelöffel Backpulver
5 dag Speisestärke
4 Esslöffel Kakao

Füllung:
Schokocreme:
1/4 l Schlagobers
5 dag Kochschokolade
2 Blatt Gelatine
2 Esslöffel Kirschwasser (= Kirsch-Schnaps oder ein anderer fruchtiger Schnaps geht auch)

Weichselfüllung:
40 dag entkerntes Weichselkompott (Weichsel = Sauerkirsche; zur Not geht auch normales Kirschkompott) 2 Esslöffel Speisestärke

2 Esslöffel Kirschwasser

Helle Creme:
1/4 l Schlagobers
2 Blatt Gelatine
1 Esslöffel Kirschwasser 



Verzierung:
1/4 l Schlagobers
1 Päckchen Sahnesteif (oder einfach 1 Esslöffel Staubzucker)
1 Esslöffel Kirschwasser
10 dag Kochschokolade


Zubereitung:
Der Ofen zu 180 Grad vorheizen. Fett eine 22cm Kuchenform ein und dann beböseln. Eier mit einem Handgerät rühren, bis sie dicht und sahnig sind. Das wird 7-8 Minuten dauern. Jetzt der Streuzucker ganz allmählich dazu geben und rühren. Wenn der Zucker gelöst ist, schalt das Handgerät aus. Das Mehl mit dem Backpulver und Kakao dreimal zusammen absieben. Dann in der Eiermischung absieben. Die Mehlmischung zusammen mit der Eiermischung ganz leicht mit einem Spachtel unterziehen. Dann in der Kuchenform eingießen und der Teig ausgeglichen ausbreiten. In dem vorgehitzten Rohr etwa 20-25 Minuten backen.


Ausgeköhlten Tortenboden zweimal waagrecht durchschneiden (geht am besten mit einem festen Faden!). Tortenform wieder zusammensetzen und Rand mit Pergamentpapier gut auskleiden. Den ersten Tortenboden in die Form legen und mit zwei Dritteln der Kirschfüllung belegen. Die Hälfte der Schokocreme über die Kirschfüllung verteilen und glattstreichen. Restliche Kirschfülllung in einem Kreis (etwa mit halbem Radius) auf der Creme anornden. Mit restlicher Schokocreme abdecken und Creme glattstreichen.


Füllungen:

Schokocreme:
1/4 l Schlagobers mit Schokolade aufkochen, glattrühren und kalt stellen. Gelatine einweichen. Kaltes Schokoladenobers mit dem Handrührgerät steif schlagen. Eingeweichte Gelatine nach Vorschrift auflösen und unter die Schokooberscreme rühren. 1/4 l Schlagobers steif schlagen und die Hälfte davon unter die Creme ziehen. Restliches Obers kalt stellen. Zweiten Tortenboden auflegen, mit 2 Esslöffeln Kirschwasser beträufeln und mit der hellen Creme bestreichen. Letzten Tortenboden auflegen und mit 2 Esslöffeln Kirschwasser beträufeln. Einige Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Weichselfüllung:
Weichselkompott abseihen und 12 schöne Weichseln für die Verzierung aufheben. 1/8 l Weichselsaft mit Speisestärke und Kirschwasser verrühren und einmal aufkochen lassen. Weichseln einrühren und die Füllung kalt stellen.


Helle Creme:
1/4 l Schlagobers steif schlagen und mit eingeweichter und aufgelöster Gelatine sowie Kirschwasser verrühren. Das kaltgestellte, geschlagene (von der Schokocreme übriggebliebene) Obers unterziehen.


Verzierung:
Torte aus der Form lösen und auf eine mit 4 Alufolien-Streifen belegte Tortenplatte heben.
Torte rundum mit Schlagobers bestreichen und mit Schokoraspeln bestreuen.
Tipp: Schokolade gleich direkt über der Torte mit dem Sparschäler (zum Karotten schälen z.B. braucht man ihn) zu Schokoladeraspeln verarbeiten. Die Schokolade sollte dabei Zimmertemperatur haben. Restliches Schlagobers in einen Spritzsack mit großer Sterntülle füllen ( so nennt man den Aufsatz auf dem Spritzsackerl, der als Sternfom oder einfach als Kreisöffnung endet) und 12 große Rosetten im Kreis auf die Torte spritzen. jede Rosette mit einer schönen Kompottweichsel dekorieren.




Auch einige Bilder aus Österreich:

Anna mit ihrem Stück!

1 comment:

  1. Mhhhhh, meine Lieblingstorte!! :-) wow, das hast du toll hinbekommen, jetzt will ich auch ein Stück :-)

    ReplyDelete